Dienstag, 8. März 2011

Downhill Death Road

Nicht weit von La Paz befindet sich die Yunga-Strasse. Sie beginnt bei ca 4600m hoch in den Bergen und endet im Regenwald in dem kleinen Ort Coroico. Das Klima ist auf der ueber 60km langen Fahrbahn abwechslungsreich. Meistens ist die Strasse matschig vom Regen und Nebel. Man sieht nicht viel. Es gibt zahlreiche Kurven und Steinschlag, dafuer aber keine Leitplanken. Die wuerden durchaus Sinn machen bei den vielen Schluchten. Schliesslich geht es nur bergab. Schon viele Fahrzeuge sind von der Fahrbahn abgekommen und runter geplumpst. Fast nie hat jemand ueberlebt. Die Schluchten sind sehr tief. Ungefaehr 300 Fahrzeuge sind jaehrlich auf der Strecke verschwunden, seit sie gebaut wurde. Und das sind nur die offiziellen Zahlen. Die Einheimischen nennen die Strecke klangvoll: "Die Strasse des Todes". 1995 wurde sie auch international zur gefaehrlichsten der Welt gekuert. Zweifelhafte Ehre...
Mittlerweile ist die Schotterpiste geschlossen. Aber Fahrrad fahren kann man dort. Das habe ich mal ausprobiert. Fuer die Radtour wurde ich erstmal huebsch gemacht:
Auf einer zementierten Strasse, dem leichtesten Teil, ging es erstmal zur eigentlichen Death Road. Ich musste mich an das staendige berg ab gewoehnen und war nur mit Bremsen beschaeftigt. Als die Death Road dann losging, war ich schon sicherer. Ich hatte ueber 3 Stunden meinen Spass auf vorsichtige Art und Weise. Nur war ich die ganz Zeit allein. Ich war das einzige Maedchen in meiner Gruppe. Ich lag immer kilometerweit hinter den Jungs zurueck. Ab und an wartete der Guide auf mich. Einmal hat er mir bei der Gelegenheit ein altes Buswrack in 60m Tiefe gezeigt. Den dazu gehoerigen Unfall hat er mir ebenfalls erlaeutert. Nett.
Wie auch immer, die Tour war ungeheuer beeindruckend. Landschaftlich und sportlich gesehen. Am Ende der Strecke durften wir duschen und essen. Dabei haben mich in kuerzester Zeit soviele "Sandflies" gepiekst, dass ich mich seit Tagen nur kratzen moechte. Mach ich leider auch. Mist.
Hier paar Bilder von der Radtour:
Death Road

2 Kommentare:

  1. WOW, jetzt sportelt sie auch noch ;)
    Wünsche dir weiterhin Spaß & Abenteuer! :D

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anna, Deine/Eure Reise ist ja wirklich ein Abenteuer. Weiterhin gutes Gelingen von den Lippern

    AntwortenLöschen